Traditionelle Heilweisen

Viele ursprüngliche Heiltraditionen (wie z. B. die südamerikanische oder russische, die indianische oder auch traditionell chinesische) verstehen Krankheit als Ungleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele. Immer dann, wenn ich mit meinem emotionalen bzw. energetischen Körper im Ungleichgewicht bin und dies selbst nicht bemerke, sendet der Körper mir Symptome als freundlichen Hinweis. Dass dies in unserer Kultur nicht gelebt wird heißt nicht, dass es nicht so stattfinden kann. Unsere Sprache zeigt uns, dass auch in unserer Kultur ein unbewusstes Verständnis davon besteht: Sprichwörter wie „da ist mir eine Laus über die Leber gelaufen“, „das ist mir auf den Magen geschlagen“, „das kann ich nicht schlucken“ oder „ich kann diese Last nicht mehr tragen“ zeugen davon. In den Forschungsergebnissen der Psychneuroimmunologie und Psychneuroendokrinologie bestätigt sich ein Zusammenhang zwischen Emotionen und deren Einfluss auf das Immunsystem bzw. das hormonelle System.

Ich sehe meine Aufgabe darin mit Dir gemeinsam zu identifizieren, welcher Prozess von Innen oder Außen Dich aus dem Gleichgewicht gebracht hat, welche Selbstheilungsblockaden dadurch entstanden sein können und durch welche Impulse diese gelöst werden können. Hierzu setze ich verschiedene traditionelle Heilmethoden ein, die ich im Laufe der letzten 25 Jahre lernen und erfahren durfte. Hierzu gehört das traditionelle Besprechen von Krankheiten, wie auch die energetische Heilkunde und schamanische Heilverfahren.

Das Besprechen von Krankheiten kennt man oftmals noch aus Großmutters Erzählung von der Behandlung von Warzen oder Gürtelrosen. Wenn die Medizin auf körperliche Ebene nicht wirkt, ging man zu einer alten Frau im Dorf, welche mit bestimmten Gebeten, Gesten und Ritualen die Krankheit „besprochen“ hat. Ich bin so eine alte Frau aus dem Dorf. Mehr Informationen hierzu sind z. B. in meinem Artikel über das Böten zu finden.

Bei der energetischen Heilarbeit wird gezielt mit dem Energiekörper gearbeitet. Diesen spüren wir immer dann, wenn uns jemand zu nahe kommt: er dringt in unser „Drumherum“ ein. Ist der Energiekörper nicht stabil, sind wir anfällig, z. B. für negative Emotionen anderer. Besonders sehr feinfühlige Menschen profitieren von einer Reinigung und Stärkung des Energiekörpers sowie von einer nachhaltigen Ursachensuche und -beseitigung für die Anfälligkeit.

Der schamanischen Heilarbeit liegt ein animistisches Weltbild zugrunde, bei dem davon ausgegangen wird, dass alles beseelt ist. Der schamanisch Tätige verändert seine Wahrnehmung und „reist“ in die nicht-alltägliche Wirklichkeit um sich die Thematik des Ratsuchenden auf einer anderen Ebene anzuschauen und hier ursächlich zu arbeiten, z. B. durch Seelenteilrückholung, Ordnung der Ahnenreihe, Lösung energetischer Probleme, Rückverbindung von Körper und Energiekörper, Beseitigung von Flüchen oder Besetzungen oder anderen Fremdenergien. Dabei wird auch eine tiefere Verbindung zu den eigenen Spirits des Ratsuchenden hergestellt, um künftig mit dieser Unterstützung stabil und kraftvoll im Leben zu stehen.

Wir leben in einer Zeit, in der mehr und mehr Menschen ein Gefühl dafür entwickeln, dass „irgendwie mehr“ hinter ihrem gesundheitlichen oder emotionalen Ungleichgewicht steckt. Genau hier setze ich an und führe Dich an die Ursachen Deiner Themen und unterstütze Dich bei der Lösung.

Wir sind. Wir sind hier. Wir sind jetzt.